1.9.1924 - 100 Jahre her
Eine erste Entspannung in der Reparationsfrage brachte der von der alliierten Reparationskommission und Deutschland angenommene "Dawes-Plan". Seine wichtigsten, von dem US-Bankier Charles Dawes entwickelten Grundsätze lauteten:
Die deutsche Wirtschaft sollte sich erholen, um die Reparationsleistungen an die Gläubiger zu gewährleisten.
Die jährliche Belastung sollte 1924 eine Milliarde Reichsmark (RM) betragen und bis September 1928 auf die "Normalrate" von 2,5 Milliarden RM ansteigen.
Am 1. September 1924 trat der Dawes-Plan in Kraft; die Ruhrbesetzung wurde bis September 1925 wieder aufgehoben.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung
1.9.1944 - 80 Jahre her
Britische Truppen beginnen mit einem Angriff gegen die deutsche Frontlinie im Apennin (Italien) und durchbrechen in den folgenden Tagen das deutsche Verteidigungssystem an mehreren Punkten.
Quelle: Chroniknet.de
1.9.1954 - 70 Jahre her
In Großbritannien plädiert die britische Regierung für die Aufnahme der Bundesrepublik in das Nordatlantische Verteidigungsbündnis (NATO).
Quelle: Chroniknet.de
1.9.1974 -50 Jahre her
Das Aufklärungsflugzeug SR-71 der US-Luftwaffe (Blackbird) stellte einen neuen Geschwindigkeitsrekord für eine Transatlantiküberquerung auf und flog in weniger als zwei Stunden von New York City nach London. Geflogen von den USAF-Majors James V. Sullivan und Noel F. Widdifield hatte die SR-71 im Unterschallflug von Kalifornien aus Nordamerika überquert, zwei Mal in der Luft aufgetankt, bis sie den Luftraum von New York City erreichte, bevor sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1.817 erreichte Meilen pro Stunde (2.924 km/h), als es den Ozean überquerte. Die Besatzung legte den 3.490 Meilen (5.620 km) langen Flug in 1 Stunde 55 Minuten 42 Sekunden zurück und landete in Farnborough.
U.S. Air Force SR-71 reconnaissance airplane (Blackbird) set a new speed record for a transatlantic crossing, flying from New York City to London in less than two hours. Flown by USAF Majors James V. Sullivan and Noel F. Widdifield, the SR-71 had crossed North America in subsonic flight from California, refueled twice in mid-air until reaching New York City's airspace, before beginning its attaining an average speed of 1,817 miles per hour (2,924 km/h) as it crossed the ocean. The crew covered the 3,490-mile (5,620 km) flight in 1 hour 55 minutes 42 seconds and landed at Farnborough.
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