Unterzeichnung der Verträge von Locarno
Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Irland, London: Die am 16. Oktober in Locarno vereinbarten Verträge werden von den Vertretern der Teilnehmerstaaten in London unterzeichnet. Das Schlussprotokoll umfasst einen so genannten Garantiepakt zwischen der Weimarer Republik, Frankreich und Belgien. Deutschland erkennt damit die im Versailler Vertrag festgelegte Westgrenze an, die vom Vereinigten Königreich und Italien garantiert wird.
Quelle: https://chroniknet.de
1.12.1945 - 80 Jahre her
Frankfurt am Main
Weihnachtstrubel im Zoologischen Garten mit einer haushohen Kunst-Schlittschuh-Bahn, elektrischer Klein-Autobahn und einem Kasperle-Theater.
Quelle: https://www.stadtgeschichte-ffm.de
Der von der britischen Militärregierung im Juni 1945 gegründete "German News Service" wird in "Deutscher Pressedienst" (dpd) umbenannt.
Quelle: https://chroniknet.de
1.12.1955 - 70 Jahre her
Am 1. Dezember 1955 zeigte eine Frau besonderen Mut und veränderte damit die Lage der Afroamerikaner:innen in den USA nachhaltig. Rosa Parks, eine afroamerikanische Näherin und Bürgerrechtlerin aus Montgomery, Alabama, zeigte außergewöhnliche Entschlossenheit, als sie sich weigerte, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Dieser scheinbar kleine Akt des Widerstands wurde zu einem der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte der Bürgerrechtsbewegung in den USA.
Quelle: https://www.highschooljahr-usa.de
1.12.1975 - 50 Jahre her
Der Weltsicherheitsrat verlängert das Mandat der UN-Truppen auf den Golan-Höhen und beschließt zugleich, Vertreter der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO zu seiner Nahostdebatte am 12. Januar 1976 einzuladen.
Die USA weisen einen Vorschlag der Sowjetunion zurück, wonach die Genfer Nahostkonferenz über eine Lösung des israelisch-arabischen Konflikts wieder aufgenommen und die Palästinenserorganisation PLO an den Verhandlungen beteiligt werden solle.
Quelle: https://chroniknet.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen